GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz: Anpassung bei Beitragsbemessung und JAE-Grenze

    Mit dem Maßnahmenpaket  durch das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz will die Bundesregierung die angespannte Finanzlage der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) stabilisieren. Im Zuge dessen wird es auch zu Anpassungen bei der Beitragsbemessung und der Jahresarbeitsentgeltgrenze kommen.

    Außerordentliche Anhebung von JAEG und BBG

    Für 2027 erfolgt zunächst die reguläre Anpassung an die Entwicklung der Bruttolöhne. Zusätzlich hierzu werden die allgemeine Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG) und die Beitragsbemessungsgrenze (BBG) in der Krankenversicherung zum 1. Januar 2027 außerordentlich angehoben – um 3.600,00 € jährlich bzw. 300,00 Euro monatlich.

    Ab dem 0. Januar 2027 gelten voraussichtlich folgende Werte:

    • Allgemeine JAEG: 84.150,00 € jährlich bzw. 7.012,50 € monatlich.
    • BBG KV: 76.500,00 € jährlich bzw. 6.375,00 € monatlich.

    Dieser außerordentlich erhöhte Wert bildet dann ab 2028 die Ausgangsbasis für die jährliche Fortschreibung entsprechend der Lohn- und Gehaltsentwicklung. Die Reform führt damit nicht lediglich zu einem einmaligen höheren Beitrag im Jahr 2027, sondern verschiebt das Niveau der Rechengrößen dauerhaft nach oben.

    Immer auf dem aktuellsten Stand

    Abonnieren Sie unseren Newsletter!