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Analyse

Solide Basis für die Gesundheitsarbeit

Je spezifischer Gesundheitsprogramme auf die betrieblichen Bedürfnisse und Zielgruppen abgestimmt sind, desto wirksamer sind sie. Um eine gute Basis für die betriebliche Gesundheitsarbeit zu schaffen, müssen die Ausgangssituation erfasst und die entscheidenden Gesundheitsfaktoren analysiert werden.

Das Netzwerk Gesundheit hat umfassende Möglichkeiten entwickelt, um praxisnahe Analysen im laufenden Betrieb umzusetzen.

Analyseinstrumente im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Quantitative Mitarbeiterbefragung

Bei einer quantitativen Mitarbeiterbefragung werden Angaben von den Mitarbeitern eines Unternehmens mithilfe eines Fragebogens erfasst und ausgewertet.

Quantitative Befragungen werden häufig eingesetzt, um die Zufriedenheit, die Wünsche und das Verhalten der Mitarbeiter zu analysieren. Sie eignen sich zudem insbesondere zur Evaluation bereits bestehender gesundheitsfördernder Maßnahmen im Betrieb.

Qualitative Mitarbeiterinterviews

Bei einer qualitativen Mitarbeiterbefragung finden problemzentrierte leitfadengestützte Interviews mit einzelnen Mitarbeitern statt. Mittels offener Fragen lässt sich beispielsweise mehr über einen bislang nicht bekannten Hintergrund für Unzufriedenheit oder ein gestörtes Betriebsklima herausfinden.

In der vertrauensvollen Atmosphäre eines persönlichen Interviews sind Mitarbeiter bereit, offen über Missstände zu sprechen. Daher eignet sich eine qualitative Mitarbeiterbefragung als erstes Analyseinstrument vor der Einführung neuer betrieblicher gesundheitsfördernder Maßnahmen.
 
Zu beachten ist, dass eine qualitative Mitarbeiterbefragung in der Durchführung und Auswertung deutlich zeitintensiver ist als quantitative Befragungsmethoden.
 

Gesundheitszirkel

Gesundheitszirkel sind befristete Projektgruppen mit der Aufgabe, Belastungen und krankmachende Ursachen der Arbeit zu erkennen und Optimierungsvorschläge zu erarbeiten.

Der Gesundheitszirkel besteht aus erfahrenen Kollegen, die die Arbeit vor Ort bestens kennen. Die Teilnehmer am Gesundheitszirkel sind Beschäftige, Meister, Sicherheitskraft, Betriebsrat, Betriebsarzt, also Mitarbeiter aller Hierarchieebenen.

Der grobe Ablauf eines Gesundheitszirkels

  1. Belastungen werden erfasst.
  2. Beschwerden werden zusammengefasst und analysiert.
  3. Schwerpunkte werden gesetzt.
  4. Optimierungsideen werden gesammelt und Lösungsansätze gefunden.
  5. Die Ergebnisse werden im Unternehmen präsentiert.
  6. Planung der Umsetzung und Bewertung der Ergebnisse.

telefon0800 327 7587

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